Sie sind gerade aufgewacht, schauen aus dem Fenster. Es regnet in Strömen, Sie sehen, wie sich die Bäume im Wind biegen und der Tau auf dem Gras ist gefroren. In diesem Moment fragen Sie sich: Wieso tue ich mir das an? Eigentlich will ich doch nur dünner sein. Muss das Joggen wirklich sein?

Wenn Sie lernen Ihren Weg statt des Ziels zu lieben, stärken Sie Ihr Durchhaltevermögen. Auf diese Weise ziehen Sie Ihre Motivation aus der Tätigkeit und nicht aus einem Endzustand, der in ferner Zukunft liegt.

Was bedeutet es sich auf den Weg zu konzentrieren? 

Auf den Weg zu konzentrieren bedeutet die Tätigkeit zu mögen zu lernen, die zu einem bestimmten Ziel führt (Also das Joggen selbst). Oft machen wir den Fehler und konzentrieren uns nur auf das Endprodukt (dünner zu sein). Dies ist eigentlich ganz natürlich. Aber um über lange Zeiträume durchhalten zu können müssen wir lernen unsere Energie aus dem Prozess zum Ziel zu gewinnen und nicht ausschließlich aus dem Ziel selbst.

Warum stärken Sie dadurch Ihr Durchhaltevermögen?

Besonders bei Zielen, auf die wir lange hinarbeiten benötigen wir Motivation. Wenn wir Joggen nur mit Pflicht verbinden und überhaupt nicht mit Freude, müssen wir sehr viel Energie aufbringen, um uns dazu zu bewegen, vor allem wenn die äußeren Umstände nicht ideal sind. In diesem Moment ist die Belohnung des „dünn seins“ zu weit weg, um uns zu motivieren und wir benötigen eine unmittelbarere Belohnung, die im Prozess, also im Joggen liegt.


Sie sind dran: Wie stärken Sie Ihr Durchhaltevermögen?

1. Finden Sie heraus was Ihnen am Üben Spaß macht

Welche Aspekte machen Ihnen beim Üben Spaß? Vielleicht das anschließende Gefühl etwas erreicht zu haben? Vielleicht ein Teil der Tätigkeit selbst? Stellen Sie sich diese Fragen regelmäßig, auch wenn Ihnen eine Antwort zunächst schwerfällt.

2. Verstärken Sie das gute Gefühl beim Training

Gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihr gutes Gefühl zu verstärken? Versuchen Sie Ihr Training an unmittelbare Belohnungen zu knüpfen. Zum Beispiel den Kaffee nach dem morgendlichen Joggen oder Deine Pause nachdem Sie Ihre everskill Routine erledigt haben.