everskill GmbH

Joint project with Deutsche Vermögensberatung

The digital everskill coach ensures the learning transfer of soft skill trainings at Deutsche Vermögensberatung

Initial situation at Deutsche Vermögensberatung

Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) is Germany's largest independent financial consulting company with more than six million customers and 14,000 commercial agents. DVAG offers comprehensive and cross-sector all-round financial consulting for broad sections of the population - true to the corporate principle "Building up assets for everyone". Since its foundation in 1975, the company has been characterized by growth. An important cornerstone for the long-term success of the asset consultants is the excellent and repeatedly awarded training and further education concept of DVAG.

DVAG cooperates with Prof. Dr. Wolfgang Jenewein for its executives. Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, expert and coach in the field of leadership and cultural development, was named one of the Top 5 Leadership Coaches in the German-speaking world by Focus Magazin.

The aim of the training at DVAG is to strengthen the leadership culture at DVAG. They cover, among other things, the basics of employee motivation, leadership in change and personality development. Due to the high quality and importance of these seminars, DVAG would like to see a strong transfer of the contents into everyday working life.

Training design with everskill

Trainingsdesign mit everskillProf. Dr. Wolfgang Jenewein integrated everskill's digital coach into his trainings. At the end of each seminar, a reflection is conducted on how the learned can be put into practice in everyday work. Based on this, the participants can define personal learning goals that they would like to achieve with the help of the digital coach. For this purpose, they receive suggestions for possible behaviour patterns, which are developed for each training session by the everskill training experts and the trainers. These goals serve as the basis for creating an individual action plan that seminar participants can tailor to their daily routine. In this way, they always receive a reminder at the right time to work on their personal goals (e.g. 30 minutes before a staff appraisal to use feedback in a structured way).

The everskill digital coach therefore starts where conventional training measures have ended up to now - after the end of the seminar. He extends DVAG's existing soft skill training courses by a period of six weeks. During this time, the digital coach supports and motivates the seminar participants in their daily work by regularly reminding them of their self-imposed implementation goals. True to the motto "Practice makes perfect". In order to further support the application of the training content in everyday working life, training-specific documents and training materials are also stored in the everskill smartphone app.

Within the framework of a closed communication channel, the entire training group can also communicate with each other after the classroom training and exchange experiences. A ranking list of the training group encourages the actual application of what has been learned. In addition, seminar participants can talk to a member of the everskill team of experts about their personal learning goals and previous training success in a transfer coaching telephone call. If necessary, they receive tips on how to successfully change their behaviour and can reflect on their approach.

What does DVAG achieve with the digital coach?

Was erreicht die DVAG mit dem digitalen Coach?Through this intensive support of the training participants, the learning transfer of the DVAG training courses could be significantly increased. In traditional Durch diese intensive Begleitung der Trainingsteilnehmer, konnte der Lerntransfer der DVAG-Trainings deutlich gesteigert werden. In traditionellen Trainings ohne den digitalen Coach von everskill beschäftigen sich durchschnittlich lediglich 8% der Trainingsteilnehmer nach dem Training erneut mit den training sessions without the everskill digital coach, an average of only 8% of training participants return to the training content after the training1. At DVAG, on the other hand, 63%2  of the participants repeatedly deal with the contents after the seminar through the use of everskill and use them regularly in their daily work. Training contents are thus lived and not forgotten.

With the everskill program it is possible for the first time to gain an insight into the actual training success of the measures. An anonymous evaluation of the aggregated data with regard to the learning objectives and their implementation in everyday working life provides information on the actual implementation of the seminar contents. In addition, it allows impressions of the actual needs of the participants and thus allows adaptation and optimisation of the training design. In this way, the DVAG training courses can be even better adapted to the needs of the employees on the basis of real usage data.

The support by Tobi as a personal virtual coach is unique and inspires me very much.

Seminar Participant

 

 

1 refers to training outside DVAG that is not accompanied by everskill or the team of Prof. Jenewein; source: Baldwin & Ford (1988), Lally, Van Jaarsveld, Potts & Wardle (2010), Geißler (2014), American Medical Association (2011)

2 based on an evaluation of 154 supervised managers in 11 seminars

Gemeinsames Projekt mit der Deutschen Vermögensberatung

Der digitale everskill Coach sichert den Lerntransfer von Soft-Skill-Trainings bei der Deutschen Vermögensberatung

Ausgangssituation bei der Deutschen Vermögensberatung

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) ist Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung mit mehr als sechs Millionen Kunden und 14.000 Handelsvertretern. Die DVAG bietet umfassende und branchenübergreifende Allfinanzberatung für breite Bevölkerungskreise – getreu dem Unternehmensleitsatz „Vermögensaufbau für jeden!“. Seit der Gründung im Jahr 1975 stehen die Zeichen des Unternehmens auf Wachstum. Wichtiger Grundstein für den langfristigen Erfolg der Vermögensberater ist das exzellente und mehrmals ausgezeichnete Aus- und Weiterbildungskonzept der DVAG.

Für Ihre Führungskräfte arbeitet die DVAG mit Prof. Dr. Wolfgang Jenewein zusammen. Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, Experte und Coach im Bereich der Führungs- und Kulturentwicklung, wurde vom Focus Magazin zu einem der Top 5 Leadership-Coaches im deutschsprachigen Raum ernannt.

Ziel der Trainings bei der DVAG ist es, die Führungskultur bei DVAG zu stärken. Sie umfassen unter anderem Grundlagen der Mitarbeitermotivation, der Führung im Wandel und der Persönlichkeitsentwicklung. Aufgrund der hohen Qualität und Bedeutung dieser Seminare, wünscht sich die DVAG einen starken Transfer der Inhalte in den Arbeitsalltag.

Trainingsdesign mit everskill

Prof. Dr. Wolfgang Jenewein integrierte den digitalen Coach von everskill in seine Trainings. Noch am Ende jedes Seminars wird eine Reflektion durchgeführt, wie das Gelernte im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann. Die Teilnehmer können darauf basierend persönliche Lernziele festlegen, die sie mithilfe des digitalen Coaches erreichen möchten. Hierfür erhalten sie Vorschläge für mögliche Verhaltensweisen, welche für jedes Training von den everskill-Trainingsexperten und den Trainern entwickelt werden. Diese Ziele dienen als Grundlage für die Erstellung eines individuellen Aktionsplans, welchen die Seminarteilnehmer spezifisch auf ihren Tagesablauf abstimmen können. So erhalten sie immer zum richtigen Zeitpunkt eine Erinnerung, an ihren persönlichen Zielen zu arbeiten (z.B. 30 Minuten vor einem Mitarbeitergespräch daran, Feedback strukturiert einzusetzen).

Der digitale Coach von everskill setzt folglich dort an, wo herkömmliche Bildungsmaßnahmen bisher enden – nach Ende des Seminars. Er erweitert die bestehenden Soft-Skill-Trainings der DVAG um einen Zeitraum von sechs Wochen. In dieser Zeit unterstützt und motiviert der digitale Coach die Seminarteilnehmer im Arbeitsalltag, indem er regelmäßig an die selbst gewählten Umsetzungsziele erinnert. Getreu dem Motto „Übung macht den Meister“. Um die Anwendung der Trainingsinhalte im Arbeitsalltag weiter zu unterstützen, werden zudem trainingsspezifische Unterlagen und Trainingsmaterialien in der everskill Smartphone-App hinterlegt

Im Rahmen eines geschlossenen Kommunikationskanals kann die gesamte Trainingsgruppe auch nach dem Präsenztraining miteinander kommunizieren und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Eine Rangliste der Trainingsgruppe spornt zusätzlich zum tatsächlichen Anwenden des Gelernten an. Zudem können sich die Seminarteilnehmer in einem Transfer-Coaching-Telefonat mit einem Mitglied des everskill-Expertenteams über ihre persönlichen Lernziele und ihren bisherigen Trainingserfolg austauschen. Bei Bedarf erhalten sie Tipps zur erfolgreichen Verhaltensänderung und können ihr Vorgehen reflektieren.

Was erreicht die DVAG mit dem digitalen Coach?

Durch diese intensive Begleitung der Trainingsteilnehmer, konnte der Lerntransfer der DVAG-Trainings deutlich gesteigert werden. In traditionellen Trainings ohne den digitalen Coach von everskill beschäftigen sich durchschnittlich lediglich 8% der Trainingsteilnehmer nach dem Training erneut mit den Trainingsinhalten1. Bei der DVAG hingegen setzen sich durch den Einsatz von everskill nach dem Seminar 63%2 der Teilnehmer wiederholt mit den Inhalten auseinander und wenden diese regelmäßig im Arbeitsalltag an. Trainingsinhalte werden dadurch gelebt und nicht vergessen.

Mit dem everskill-Programm sind erstmalig Einblicke in den tatsächlichen Trainingserfolg der Maßnahmen möglich. Eine anonyme Auswertung der aggregierten Daten hinsichtlich der Lernziele und ihrer Umsetzung im Arbeitsalltag liefert Hinweise auf die wirkliche Umsetzung der Seminarinhalte. Zudem ermöglicht sie Eindrücke von dem tatsächlichen Bedarf der Teilnehmer und erlaubt so eine Anpassung und Optimierung des Trainingsdesigns. Auf diese Weise können die Trainings der DVAG anhand echter Nutzungsdaten noch besser auf den Bedarf der Mitarbeiter angepasst werden.

Die Betreuung durch Tobi als persönlicher virtueller Coach ist einzigartig und begeistert mich sehr.

(Seminarteilnehmer)

 

 

 

 

1 bezieht sich auf Trainings außerhalb der DVAG, die nicht von everskill oder dem Team von Prof. Jenewein begleitet werden; Quelle: Baldwin & Ford (1988), Lally, Van Jaarsveld, Potts & Wardle (2010), Geißler (2014), American Medical Association (2011)

2 basiert auf einer Auswertung von 154 begleiteten Führungskräften in 11 Seminaren