everskill als Unterstützung eines Traineeprogramms für zukünftige Obermonteure

everskill als nachhaltige Unterstützung eines Traineeprogramms.

 

Die PETERS Service GmbH ist ein Anbieter für kaufmännische Dienstleistungen und Business Development. Im Traineeprogramm werden talentierte Jungmonteure der Kunden aus dem Bereich Gebäudetechnik auf die Übernahme weiterführender Tätigkeiten eines Obermonteurs vorbereitet.

Während die Teilnehmer im Arbeitsalltag für die fachliche Entwicklung praktische Erfahrungen sammeln, erlernen sie im Traineeprogramm über 1,5 Jahre die verschiedensten Grundlagen an Softskills. In den neun Modulen beschäftigen sich die 13 Teilnehmer unter anderem mit Methoden des Selbst-und Zeitmanagements, den Grundlagen von Kommunikation und Führung, und sie erwerben Kenntnisse im Projektmanagement.

Die Kunden der PETERS Service GmbH wünschen sich für ihre potenziellen Nachwuchsführungskräfte eine nachhaltige Unterstützung in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Auch zwischen den Modulen, die einen Abstand von 6-8 Wochen haben, sollen die Monteure kontinuierlich an ihren persönlichen Zielen arbeiten können. 

Bisher haben die Trainer zur Förderung des Lerntransfers im Nachgang an die Seminare einzelne Gespräche mit den Teilnehmern geführt sowie Transfer- bzw. Hausaufgaben gestellt, die jeweils im nachfolgenden Seminar überprüft und intensiv durchgesprochen wurden. Um den Anreiz für die jungen Erwachsenen größer zu gestalten, waren die Trainingsverantwortlichen auf der Suche nach einem digitalen Tool, das die Teilnehmer zu jeder Zeit an jedem Ort nutzen können.

Dank der einfachen Handhabung und der spielerischen Elemente ist die everskill App dabei die optimale Lösung für die zwischenmodulige Unterstützung des Traineeprogramms. Themen, die die zukünftigen Obermonteure in den Seminaren erlernen, können sie so direkt in ihrem Arbeitsalltag anwenden und durch konsequente Übung verinnerlichen. Besonders gefällt Frau Grebe, Personalreferentin der PETERS Service GmbH, die Möglichkeit, dass die Teilnehmer ihren persönlichen Lernfortschritt selbst und direkt in der App dokumentieren können. Die Anwendung der App knüpft damit direkt an die inhaltlichen Themen wie Selbst- und Zeitmanagement an.

Mit everskill haben wir für die Trainees die Möglichkeit geschaffen, auf spielerische Art und Weise konsequent an ihren persönlichen Zielen zu arbeiten. Der app-basierte digitale Coach begleitet die Teilnehmer zwischen den Modulen über die gesamte Programmlaufzeit hinweg.

Jennifer Grebe, Personalreferentin PETERS Service GmbH

Neben den regelmäßigen Erinnerungen an die kontinuierliche Übung neuer Verhaltensweisen trägt auch ein trainingsspezifisches Ranking zum Erfolg der App bei. Vor jedem neuen Modul werden die Top 5 Teilnehmer des letzten Trainings gekürt; dieser Wettbewerbscharakter motiviert die Trainees zusätzlich, die App aktiv zu nutzen. Für die Trainingsteilnehmer wurde der Griff zur App mit der Zeit selbstverständlich.

 Der Aufwand für die Gestaltung der individuellen Lernziele ist sehr gering. Umso größer ist der Nutzen unserer Trainees, die nun nachhaltig ihre persönlichen Ziele verinnerlichen.

Jennifer Grebe, Personalreferentin PETERS Service GmbH

Die Trainees haben sehr intensiv mit ihrem digitalen Coach gearbeitet und auch über die Zeit hinweg an ihren Zielen festgehalten. Durchschnittlich haben sich 60-80% der Teilnehmer Ziele gesetzt und waren zwei- bis dreimal in der Woche aktiv.

 Ich arbeite täglich mit der App um zu sehen, ob ich meine Ziele erreicht habe oder nicht. Neben der Lerntagebuchfunktion gefällt mir besonders gut, dass ich in der App auf die Inhalte des Präsenztrainings jederzeit zugreifen kann.

Teilnehmer aus dem PETERS Traineeprogramm